Ein Spiel auf eine andere Plattform zu portieren ist kein leichtes Unterfangen, denn oft muss die komplette Programmierung geändert werden, um sich den Gegebenheiten des anderen Systems anzupassen. Dies ist nicht der Fall, wenn ein Spiel und die Programmierung von vornherein auf diese Systeme ausgelegt werden. Letzteres trifft auch auf Rise of the Argonauts zu.
RotA wird für die drei Plattformen PC, Xbox 360 und Playstation 3 erscheinen, die alle ihre Vor- und Nachteile bieten. Aus diesem Grund hat der Entwickler und Publisher jeder dieser Systeme ein separates Team zugewiesen, die sich um die jeweiligen Eigenheiten der Konsolen und des PCs kümmern und diese individuell programmieren, um ein möglichst gutes Ergebnis zu erhalten, damit die Performance auf die Spieleplattformen abgestimmt ist.
Spielinhaltstechnisch wird sich vermutlich nichts ändern, außer eventuell einigen kaum bemerkenswerten Features, wie zum Beispiel dem Xbox-Live-System. Grafisch werden die drei Versionen ähnlich spektakulär sein. Die Xbox360-Variante wird vermutlich knapp hinter dem PC liegen, da dieser stärkere Hardware bieten kann.